Viktoria und Simon am Freitagabend 3. Juli zu Gast beim Kölner Treff

Spenderkinder-Mitglieder Viktoria und Simon waren am Freitag, 3. Juli beim Kölner Treff im WDR-Fernsehen zu Gast und erzählten dort von ihrer Suche nach ihren genetischen Wurzeln. Leider zeigt sich die Klinik ihrer Eltern aus Essen auch nach den Gerichtsurteilen des Oberlandesgerichts Hamm und des Bundesgerichtshofs sehr uneinsichtig. Ab 1:11 sind die beiden zu sehen.

Ein wichtiger Hinweis zur Richtigstellung der rechtlichen Situation: Das Gerichtsurteil in Hamm hat kein neues Gesetz geschaffen, sondern bereits vorher geltendes Recht bestätigt. Das Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung ist herrschende juristische Meinung in Deutschland seit den 60er Jahren. Samenspende ist seit 1970 erlaubt. Anonyme Samenspenden hatten in Deutschland also nie eine rechtliche Grundlage. Mehr dazu auf unserer Homepage unter die rechtliche Situation.

Eine Wiederholung wird am Sonntag, 5. Juli 2015 von 09.30 – 10.55 Uhr gesendet.