Radio Feature "Mein Vater von der Samenbank" WDR 5

Der Radio-Beitrag "Mein Vater von der Samenbank- Auf der Suche nach der eigenen Identität" von Valentin Thurn und Frank Bowinkelmann wird am Sonntag 21. Juni 2009, von 11.05 – 12.00 Uhr und am Montag 22. Juni 2009, 20.05 – 21.00 Uhr jeweils auf WDR 5 gesendet.

Als Anna von ihrer Mutter erfährt, dass sie mit dem Samen eines Fremden gezeugt wurde, ist sie zunächst wie gelähmt. Wochenlang schaut sie sich die Fotoalben der Familie an, vergleicht ihr Gesicht mit dem des Vaters und der Schwestern. Die Frage nach dem Unbekannten in ihrem Leben, lässt sie nun nicht mehr los. Rund 100.000 Kinder wurden bis heute in Deutschland mit Hilfe einer Samenspende gezeugt. Doch wenn die jungen Erwachsenen etwas über ihren genetischen Vater erfahren wollen, stoßen sie meist auf unüberwindbare Hürden. Dabei ist das Wissen um die eigene Abstammung eine wichtige Säule der eigenen Identität. Das Feature begleitet die junge Frau bei der Suche nach ihrem Erzeuger.